Im Verlauf des Projekts wurde die IT-Hardware & Software sowie die Infrastruktur schrittweise analysiert und modernisiert. Dabei wurde zwischen den Anforderungen des Büros (Klienten- und Trägerbetreuung) und des Gastronomiekonzepts „KlönStuv“ differenziert.
Schritt 1: Neuanschaffung und Einrichtung von Tablets
Beschaffung von ca. 8 Samsung Galaxy A-Series Tablets nach Prüfung der Altgeräte, da kein Support mehr verfügbar war.
Definition und Konfiguration der Standard-Apps sowie deren Lizensierung.
Beratung der Geschäftsführerin bei der Auswahl und Implementierung.
Einrichtung aller Geräte (ID-Registrierung, Apps, Sicherheitskonfiguration, Updates, Fernwartung).
Schulung der Mitarbeiter zur Nutzung der neuen Geräte.
Schritt 2: Einführung von O365 und Optimierungen
Hinterlegung spezifischer Anpassungen in O365 für den Betrieb.
Bereitstellung eines standardisierten Kassenbuch-Templates für die Gastronomie über Microsoft OneDrive
Schritt 3: Beschaffung und Einrichtung neuer Clients
Maßgeschneiderte Auswahl neuer Geräte unter Berücksichtigung eines engen Budgets, abgestimmt auf die Anforderungen der Geschäftsführung.
Einrichtung und Rollout der neuen Clients, einschließlich Arbeitsplatzinstallation.
Verbesserung der Internetanbindung von 16 Mbit/s auf 50 Mbit/s. Austausch der Vodafone EasyBox durch eine leistungsfähigere Fritzbox.
Schritt 4: Netzwerk- und Softwareintegration
Einrichtung von Dateifreigaben auf den Hauptrechnern sowie Konfiguration des Fritz NAS.
Einrichtung von Outlook (Strato-Service) mit SMTP/IMAP und Integration mehrerer Postfächer.
Schritt 5: Einführung neuer Technologien
Bereitstellung und erfolgreiche Implementierung von KI-Technologien als Arbeitshilfen, die in der Praxis direkt Mehrwert generierten
Softwareinventarisierung und Re- Strukturierung der Daten und Überführung zu neuen Verwaltbarkeit
Zeitraum: 12/2019
Scope: >500 Clients
Firma: SIV (Gruppe)
Aufgabe: Analyse der Lizenz- Landschaft (Default Anwendungen) und bei Main Produkt (Erfassung, Optimierung und Verzahnung mit neuen Schnittstellen (Mehr Transparenz, Effizientere Beschaffung und Integration), Untersch. FREE und Lizenz Installs (Erstellung: Ticket- Prozess, betroffene Schnittstellen)
Realisierung: License Crawler (IP Range) , Auslesen der Produkte / Vergleich der Datenbasis mit SCCM, Aufnahme in IVANTI, Einführung der Schrittweiten Ablösung von Adobe Legacy Lizenzen nach Creative Cloud (und Administration über das Adobe Admin Portal) , Schaffung einer Shared Schnittstelle zwischen (2 Fachbereichen, technisch und kaufmännisch) u.a.
Projekt: EDV Kabinett: Rollout, Einrichtung, Anbindung WLAN-AP
Zeitraum: 02/2016
Firma:
Amt für Schule Sport - & i.A. Förderschule Gehlsdorf
Branche: Bildung
Aufgaben:
Inventarisierung Hardware, Imagen der Notebooks, Konfiguration des
HP Accesspoints, WLAN Anbindung der Clients, Einrichtung NB-Wagen,
Übergabe und Einweisung Lehrer und IT-Verantwortliche
Projekt (Übung): Evaluierung und Integration einer Proxy Lösung
Zeitraum: 03/2016
Firma: Amt für Schule Sport - & i.A. Grundschule Gehlsdorf
Branche: Bildung
Aufgaben: Evaluierung Proxy Lösung, Infrastrukturmaßnahmen, Einrichtung und
Rechtevergabe, Erstellung Benutzerhandbuch,
Einweisung Lehrer & IT Verantwortliche
Übungs- Projekt (Ausbildung):
Evaluierung und Konfiguration eines Ticket-Systems und Überführung zum Testbetrieb
Zeitraum: 11/2015
Firma: Amt für Schule Sport
Branche: IT
Aufgaben: Kriterien bzw. Anforderungskatalog anfertigen, Marktanalyse,
Nutzwertanalyse, Recherche technische Umsetzbarkeit,
Realisierung: Testumgebung, Vorbereitung: Testbetrieb und Anpassung für
Testlauf, Präsentation